Systemische Supervision
Lösungen suchen - Wege finden

Über mich

Julia Willing

geboren 1974

verheiratet, zwei Kinder, ein Hund

Als älteste von vier Geschwistern, im Klassenverband und im Mannschaftssport habe ich früh gelernt, dass Gruppendynamiken immer aus einem Kompromiss vieler verschiedener Sichtweisen, Denkansätze, Bedürfnisse und Ressourcen entstehen. Wenn jedes Gruppenmitglied seine Stärken und Fähigkeiten einbringt, kann ein starkes Ganzes entstehen. Im Rahmen von Supervision wird gemeinsam geguckt, welche Ressourcen, Stärken und Fähigkeiten benötigt werden, um ein bestimmtes Ziel zu erreichen.

Was zeichnet mich aus? Ich bin ehrlich, empathisch, humorvoll, flexibel, bodenständig und belastbar.


Ausbildung

  • Dipl. Rechtspflegerin (FH)
  • Dipl. Sozialpädagogin (Uni)
  • Systemische Therapeutin / Familientherapie (DGSF)
  • Systemische Supervisorin (SG)


Meine Arbeitsbiografie ist geprägt von Entscheidungen und Zweifeln, vom Umentscheiden, Aushalten und Neuorientieren aber auch neugierig, mutig und offen für Neues zu sein. Ich war verbeamtet, angestellt und Freiberuflerin, habe studiert, gejobbt, gelernt und gelebt und war glücklich, gelangweilt, unzufrieden, gestresst, gemobbt und anerkannt.

Die erste Studienwahl erwies sich für mich als Sackgasse. Das zweite Studium ermöglichte mir viele Abzweigungen und Wege, von denen ich einige ausprobiert habe. Nach mehreren Umwegen bin ich dort angekommen, wo ich heute stehe. Seit gut 17 Jahren bin ich bei einem freien Jugendhilfeträger angestellt und nebenberuflich freiberuflich als Supervisorin tätig. Rückblickend war der Weg nicht immer leicht, aber jeder Schritt auf irgendeine Weise bereichernd und sinnvoll.


berufliche Erfahrungen

  • 2000 - 2007 freiberufliche Medienpädagogin
  • seit 2007 angestellt in der ambulanten Jugendhilfe (Beratung, Vernetzung, Projektarbeit, Hilfen zur Erziehung, Sozialraumarbeit, Teamleitung, heute Mitglied im Leitungsteam)
  • seit 2018 nebenberuflich systemische Supervisorin